Portrait

Jon Roberts

11. August 1946  - 12. Februar 2020

Jonathon Roberts wurde 1946 in Dudley, Worcs, U.K. geboren und studierte 1964-67 Geschichte in Oxford. Der Zeitgeist der Hippie-Ära inspirierte ihn zu vielen Reisen und führte zu Kontakten mit Künstlern. 1972-76 war er Meisterschüler bei Richard Matouschek, einem Vertreter der Wiener Schule des phantastischen Realismus. 1974-77 lernte er Farbenlehre bei Hugo Schönborn, seinem spirituellen Mentor. In dieser Zeit lernte er auch Vesna kennen und wurde Mitglied der Werkstätte „Vesna Design“ in Wien. Er entwickelte eine neue Form der Farbenlehre für den Handdruck und hob damit Vesna Design auf ein neues Niveau. Daraus ergab sich eine lebenslange Zusammenarbeit, die ihn ins Waldviertel nach Schloß Primmersdorf führte. Jon Roberts malte in Tempera Mischtechnik und in Öl. Für seine  Wandbespannungen kombinierte er Textil-Handruck und Malerei u.a. für die Österreichische Botschaft in Tokyo, Hilton Hotels in Wien, München, Nikosia, Hyatt Almaty, Palace Hotel in Moskau sowie Altwienerhof und Steirereck. Er stellte international aus in Düsseldorf, Hamburg, Paris, Mallorca und Wien.