Portrait

Florian Kainz

Der 40ha große Jägerteich wurde vor ca. 800 Jahren angelegt, um den Stadtgraben von Waidhofen bei Bedarf fluten zu können und für die Fischzucht. Somit ist er schon lange unzertrennlich mit Waidhofen verbunden. Durch die naturnahe Bewirtschaftung liefert der Jägerteich einerseits das Nahrungsmittel Fisch, anderseits fungiert er als Naturschutzgebiet. Es gibt indessen noch einen dritten Aspekt, nämlich die soziale Komponente. Das traditionelle Abfischen im Herbst ist unbestritten ein besonderes Spektakel. Eines der letzten Abenteuer in unserer modernen Zeit, könnte man sagen, denn Abfischen ist wie schon vor hunderten Jahren immer noch harte Handarbeit. Dabei zu sein, ist vielfach Ehrensache. Florian Kainz, Teichwirt und Fotograf und von klein auf beim Abfischen dabei, versucht genau diese Momente in den Bildern einzufangen.