Portrait

Teodor Buzu

Der bildende Künstler und Pädagoge Teodor Buzu wurde in der Republik Moldau in eine rumänische Familie geboren, hat an der Akademie für  Kunst und Design im ukrainischen Charkov  studiert und lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in der südböhmischen Stadt Tábor. Er verarbeitet  also tiefe Einblicke in Teile Europas, über die wir aus seiner Arbeit viel Neues erfahren können.

Teodor Buzu hat an hunderten   nationalen und internationalen Einzel – und Gruppenausstellungen teilgenommen und ist Träger bedeutender Auszeichnungen, z.B. des hohen rumänischen Ordens „Comandor“. 2021 wurde sein berührendes Bild „Madonna“ als offizielles Geschenk der Republik Moldau an Papst Franziskus übergeben.

Im Waldviertel ist Teodor Buzu  präsent mit der umfassenden, eindrucksvollen Gestaltung der ehemaligen Aufbahrungshalle in Reingers und dem Kreuzweg in der Kapelle Klein Radischen. Er kuratiert seit neun Jahren das internationale TOGETHER-Art-Symposium VIA LUCIS, und hat mehrfach seine Arbeiten in Ausstellungen vorgestellt.  Bilder seiner Studiernden an der Kunstschule Tábor wurden hier mehrfach gezeigt und vermitteln seinen Einsatz als Förderer junger Talente.

Teodor Buzu ist international berühmt für seine großformatigen , kraftvollen abstrakten Aquarelle, die seine Meisterschaft in Komposition, Technik und farblicher Gestaltung besonders eindrucksvoll vor Augen führen..

In Waidhofen wird er außerdem intensiv farbstarke Öl- und Acrylgemälde zeigen, sowie  Arbeiten auf Seide und auf Porzellan, was beides ungewöhnliche Kreativität und meisterhafte Technik verlangt. Seine Graphiken bereichern auch als Illustrationen zahlreiche Bildbände und Gedichtsammlungen..

Er vermag mit dem Pinsel Geschichten zu erzählen, Geschichten vom Leben mit all seinen wunderbaren Verästelungen. Auch in düsteren Situationen ist unverrückbarer Optimismus präsent und ein Ausweg führt ins Licht.

Sein Motto „Ich bin Realist, ich glaube an Wunder“.

Für das interessierte Publikum werden diese Wunder im Tanz der Farben greifbar und spürbar.