Portrait

Roland Hauke

Am Anfang stand – wie bei vielen angehenden Künstlern – die Neugier. Schon in der Lehrerbildungsanstalt (Matura 1962) fiel mir der für mich unglaubliche Klang verstärkter amerikanischer E-Gitarren auf. Das Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Akademie der bildenden Künste erlaubte mir neben anderen künstlerischen Werken zwei elektrische Gitarren zur Lehramtsprüfung zu gestalten, die für einiges Aufsehen sorgten. Viele Jahre unterrichte ich auch an der „Angewandten“, die eine sehr spezielle Holzwerkstatt hat. In dieser Zeit begann ich das Sammeln von „Holzresten“ aller Art. Bis heute bringen mir Freunde und Bekannte Raritäten aus aller Welt.

Ich gestaltete ca. 250 Instrumente, absolute Unikate, von denen es keine zwei gleichen gibt. Einige baute ich im Lauf der 45 Jahre zur Optimierung und zum Gewinn neuer Klangerfahrungen um. Zu meiner Sammlung gesellten sich auch einmalige Verstärker und Lautsprecherboxen, deren Gehäuse ich ebenso selbst entwickelte.

 

http://www.hauke-collection.com