Portrait

Reiner Tiefenbacher

Geboren am 8. Juli 1952 in Schönberg am Kamp

Reiner Tiefenbacher ist seit 1976 in künstlerischen Berufen und Handwerken selbstständig tätig. Im Lauf der Jahre als Werbegrafiker, Bühnenbildner, Airbrush-Spezialist, Buchillustrator, Radierer, Maler, Autor, Vorleser und Kabarettist.

„Der Gegenstand dieser großformatigen (150 x 140cm) Aquarelle, das Wild dem ich seit über zwanzig Jahren mit der Entwicklung dieser „Bilderfallen“ nachstelle, ist VERWANDLUNG. So sollen sich diese Bilder bei jeder 90°-Drehung in einem Augenblick in ein neues, ganz anderes Bild verwandeln können. Freilich nur im Kopf des Betrachters und der Betrachterin, das Mosaik von Farben auf dem Papier bleibt dasselbe. Nur die Richtung der Schwerkraft wechselt. Vor dem Bild an der Wand stehend, kann das Kippen der Bedeutungen schon durch Veränderung der Entfernung oder seitliche Neigung des Kopfes ausgelöst werden. Dieses heitere Spiel gibt einem, wenn man Geduld hat, eine Ahnung davon wie viel von unserem Sehen persönliche Konstruktion sein könnte.“