Portrait

Heinz Placek

17. Oktober 1941 – 28. Dezember 2018

In Wien geboren und aufgewachsen, begann Heinz Placek in seiner Jugend eine Elektriker-Lehre, bevor er an der Akademie am Schillerplatz zu studieren begann.

Am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn malte er mit Lack. Immer wieder wechselte er seine Techniken, beschäftigte sich mit Fotografie, schrieb Artikel für Kunstzeitschriften, verfasste ein Theaterstück und zwei Bücher. In dieser Zeit der intensiven Schreibphase übersiedelte Heinz Placek nach Schrems im Waldviertel, wo er später auch sein Atelier „Bienenstock“ etablierte. Er schuf Objekte, Installationen.

Später fand er wieder zurück zur Lackmalerei, seine letzten Werke waren Zeichnungen mit Feder, Tinte und Tusche. Placek veranstaltete Kurse für Laien und gründete den Verein „Neue Tendenzen“.  Seine Werke stellte er vorüberwiegend in Wien, Niederösterreich und Burgenland aus.