Portrait

Franz Georg Gruber

Als Autodidakt beschäftige ich mich besonders mit der Aquarelltechnik, der Königsdisziplin der Malerei. Ich besuchte die Sommerakademie „artdidacta“ in Innsbruck (Österreich) und die Kunstschule und Sommerakademie „Hohenaschau“ im Chiemgau (Deutschland), welche u.a. die künstlerische Laufbahn als Mitglied von „IWS-Austria“ (International Watercolor Society), „Copart“ und „Gruppe 84“ prägte. Die Liebe zum Detail (Schwerpunkt Landschaft, Architektur, Blumen, Tiere, Stillleben) schafft realistische Bilder mit gelegentlicher Abstraktion. Inspirationen werden, wo immer möglich, bei Malreisen und Workshops in der freien Natur umgesetzt. Das täglich und stündlich wechselnde Licht- und Farbspiel sowie die Perspektive beinflussen so manchen
Malprozess. Zusätzliche Skizzen sind für die ruhigen Stunden im Studio/Atelier reserviert. Die Teilnahme an internationalen Symposien und Ausstellungen bereichert den Kunsthorizont und regt zu neuen Taten an. Mein Motto: Mit der Malerei zeige ich Gefühle, die ich nie in Worte fassen könnte.