Portrait

Erasmus Walenta

Geboren wurde Erasmus Walenta in Schwaz in Tirol, besuchte die Volks  und Hauptschule in Wien, besuchte danach die landwirtschaftliche Fachschule in Deutschlandsberg und die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Adjunkten. Mit vierzehn Jahren half er seinem Vater das erste Mal bei einer Restaurierung einer Engelsfreiplastik auf der Kuppel der Karlskirche in Wien, entschied sich jedoch später nicht für eine Steinmetzlehre sondern für den Besuch der landwirtschaftliche Schule.

Er arbeitete zeit seines Lebens in verschiedenen Berufen in Österreich. Während eines zweijaährigen Aufenthalts in La Gomera, Spanien und eines siebenjährigen Aufenthalts in Latium, Italien, verfolgte er jedoch seine autodidaktische Ausbildung zum Steinbildhauer und Maler weiterhin. Er restaurierte bei Aufenthalten in Österreich einige Plastiken seines Vaters im öffentlichen Raum als auch in privatem Besitz.
Er war Vater von fünf Kindern aus drei Ehen, seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Hamm.