Portrait

Andreas Biedermann

Inspiriert durch einen interessanten Lightpainting Workshop hat sich der Waidhofner Fotograf Andreas Biedermann auf neues fotografisches Terrain begeben. Für die aktuelle Ausstellung „Lichtmalereien“ hat er viele verschiedene Lichtwerkzeuge aus alten Plastikflaschen, färbigen Rohren oder modernen LED-Lichtern gebaut, die unterschiedliche Lichtspuren auf den Bildern erzeugen. Lassen Sie sich überraschen.

Für die Sonderausstellung „Die Stadt“ (2021) hat er sich die Architektur und die historische Mühlentechnik der beiden noch erhaltenen Mühlen von Waidhofen an der Thaya zum Thema gemacht.

Die Bilder, die bei zahlreichen Besuchen in den beiden Mühlen entstanden sind, wurden hauptsächlich in hochauflösender HDR-Technik aufgenommen. HDR ist die Abkürzung für High Dynamic Range und bezeichnet Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang. Diese Technik erweitert die fotografischen Möglichkeiten enorm. Für die Ausstellung wird eine Auswahl der gelungensten Motive auf großflächige Textilbahnen gedruckt.